http://www.youtube.com/user/witchi1976https://plus.google.com/u/0/107064660554748814838

Tutorials

Hier findest Du einige Anleitung zu meinen Zeichnungen.

Zum Teil jedoch nur auf Englisch.

Zum Download bitte auf das Bild klicken.



Bitte auf das Tutorial Bild klicken um die PDF runter zu  laden.

Loveliness Ana Zeichnung entsteht

Da vor einiger Zeit mal nach einem Step für Haare gefragt wurde, werde ich nun endlich eins hier rein setzen.

Es werden schwarze Haare, die sind ja wesentlich auswendiger und für die Übung am besten.

Falls Interesse besteht das ganze nach zu arbeiten, kann ich die Vorzeichnung (damit die nur noch ausgedruckt und übertragen werden muß) und die Vorlage online stellen.

Hier erst mal der erste grobe Strichführung der Haare. (Wie das Gesicht entsteht werde ich hier nicht erklären, dafür hab ich hier schon ein anderes Step eingestellt).
Die nächsten Bilder kommen sobald ich daran weiter gearbeitet habe.

Vorlage ist ein Foto vom Model Ana Beatriz Barros.






Ich habe die ersten Schritte der Haare fertig. Ich habe alle Haare erst mit einen 0,3 HB Stift vorgezeichnet, dabei die hellen Stellen frei gelassen. Anschließend die etwas dunkleren Haarpartien mit einem 0,5 B Bleistift nachgefahren in vielen kleinen Strichen. Die dunkelsten Partien mit einem 0,7 2B Bleistift, somit erreicht man 3-4 Tiefen in den Haaren.

Vorlage: http://666kb.com/i/apcg07egztfmblhjj.jpg
PDF A4 Vorzeichnung: http://www.witchi.de/ana1.pdf
PDF 30x30 cm Vorzeichnung: http://www.witchi.de/ana.pdf

Hier die Details der Haare.

Die feinen Haare habe ich raus radiert. Um ganz feine zu erhalten einfach mit der Metallspitze des Druckbleistifts oder was anderes spitzes ins Papier ritzen.

Ich habe wieder mit einem HB 0,3 die Haare vorgezeichnet, mit dem B 0,5 die feineren dunkleren Haare nachgefahren. Für die dunklen mit einem 0,7 2B Bleistift und die ganz schwarzen Stellen sind mit einem 2,0 8B Bleistift gemacht.

Verwendetes Material:

Portrait eines Jungen entsteht

Als erstes starte ich mit der Vorzeichnung, was ich das schlimmste am ganzen zeichnen finde, aber gehört nun mal dazu.



Ich beginne mit dem linken Auge, damit fange ich immer an, keine Ahnung warum.
Ich habe einen 0,5 HB Druckbleistift genommen und verfeinere damit die Vorzeichnung nochmal, danach fange ich mit der Iris an und arbeite das Auge fertig aus. Die Iris verwische ich mit einen Wattestäbchen.
Anschließend wird mit einem normalen 4B Bleistift die dunklen Stellen wie Pupille usw. nachgezogen.
Mit einem 0,7 HB Druckbleistift fange ich an grob die dunkleren Schattierungen zu machen in Zirkulationstechnik (lauter kleine Kreisbewegungen), damit erziehlt man ein gleichmäßiges Ergebnis. Anschließend verwische ich alles mit dem Pinsel und erzeuge somit gleich eine gleichmäßige Grundschattierung.
Dann werden die Augenbrauen vorgezeichnet und das rechte Augen wird in der gleichen Vorgehensweise wie das rechte Auge gemacht.


Und nochmal im Detail:


Dauert nun etwas bis es weiter geht.
Ich verrate Euch nun alle meine "Tricks"

So, nun geht es endlich weiter und ich freu mich das es so gut ankommt!

Als nächstes fange ich an die dunklen Schattierungen im groben vorzuarbeiten. Das ganze verwische ich dazwischen immer wieder mit dem Pinsel und einem Papiertuch. Die dunklen Stellen an den Nasenlöchern zeichne ich vorsichtig mit einem 4B Bleistift, da diese sonst verschwinden würden beim verwischen des Bleistiftes.


Die Augen werden nun nochmal etwas bearbeitet, da man mit den neuen Schattierungen alles besser beurteilen kann, wie vorher ohne diesen.
Ich mache an der Nase die dunklen Schatten mit einem 4B Bleistift und ebenfalls am rechten Ohr. Dann gehe ich nochmal drüber zum schattieren und mach die dunklen Schatten nochmal etwas dunkler als zuvor.



Nun mache ich bei den Haaren weiter, die bei diesem Modell noch mehr ein Flaum ist. Dafür verwende ich einen 0,5 HB Druckbleistift und nache lauter kleine Striche. Danach kommt der 0,7 B wieder zum Einsatz um die Schattierungen zu machen.
Wie ihr die Schattierungen macht kann ich Euch nicht sagen, dafür müßt ihr selbst ein Auge dafür entwickeln. Am besten man startet mit einem großen Portrait, da fallen Fehler nicht so schnell auf, bei einem kleinen kann 1 mm zuviel oder zu wenig schon entscheidend sein das die Person nicht mehr wirklich zu erkennen ist.
Nachdem ich die Nase etwas weiter schattiert, verwischt, schattiert und verwischt habe, arbeite ich mit einem knetbaren Radiergummi die Lichtpunkte der Nase und der rechten Wange etwas aus.



Als nächstes widme ich mich der linken Seite, mache da die allgemeinen Schattierungen auch dunkler und benutze dazu immer den Pinsel, ggf. auf ein Papiertuch.
Ich fange dann mit dem Ohr an, bevor ich die dunkleren Schatten mache, als erstes werden die dunklen Stellen gemacht, die heller braucht man nicht, da die von allein entstehen beim verwischen. Zum Teil radier wieder etwas, wenn es zu dunkel geworden ist. Danach werden die Schatten der linken Wange und vom Kopf gemacht.



Nun ist der Mund an der Reihe. Zuerst starte ich mit den Lippen, mach eine gleichmäßoge Schattierung drauf und verwische mit dem Wattestäbchen. Danach werden die dunklen Stellen im Mund gemacht mit einem 4B Bleistift, später wird das ganze noch mit einem 8B gemacht. dann wird schattiert, die Zähne werden dabei ausgelassen. Alles regelmäßig verwischen und zum Schluß die Lichtpunkte mit einem knetbaren Radierer entfernen.
Wenn der Mund fertig ist, werden die Schatten um den Mund nochmals verbessert und auch sonstige Schattierungen die bisher zu hell sind.



Nun schau ich mir das Bild nochmal genau an und schattiere kräftiger nach bzw. radiere an manchen Stellen wo zu viel Schatten ist und fange die ersten Ansätze des Halstuchs an.



Nun geht es weiter mit dem Halstuch, Kleidung gefällt mir ja eigentlich gar nicht zu zeichnen, aber Haare fand ich anfangs auch furchtbar und inzwischen find ich Spaß daran.
Ich mache als erstes alle dunklen Schatten, verwische alles und radiere nach oder geh nochmal mit einer dunkleren Schicht drüber.



Nun wird der Pulli gemacht, als erstes die Schrift, dann der Rest, die gleiche Vorgehensweise wie beim Halstuch auch. Danach wird noch was am Halstuch geändert, da dies erst später auffällt, wenn der Rest auch fertig ist. Wenn ich mit allem soweit fertig bin, wird der Hintergrund schraffiert und nochmals verwischt.
Und zu guter letzt, bekommt das Bild meinen "Servus" verpaßt.



Fertig ist das "Meisterwerk" 




Das ganze könnt ihr auch noch als Animation anschauen, hier ist der Link, für im Forum wär das ganze doch etwas zu groß zum laden.

http://www.witchi.de/drawings/Zeichnungentsteht.gif
Marion's Zeichnungen  •  www.marions-zeichnungen.de  •  © Marion Borchert